Sprachkurse

Startseite Foren Wissenspool Sprachkurse

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Porsche vor 2 Jahre, 11 Monate.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #281

    webpfleger
    Keymaster
    #330

    Porsche
    Teilnehmer

    Wie finde ich einen Integrationskurs? (Verf. Frau Schloz & Frau Porsche) (Stand August 2016)

    Schritt 1: Prüfen, ob Geflüchteter den Integrationskurs durch seinen Träger gezahlt bekommt. Aktuell bekommen in der Regel alle einen Sprachkurs, die im Zuge ihres Asylantrages bereits zur Anhörung geladen wurden, bzw. ihr Asylantrag bereits gewilligt wurde und sie eine Aufenthaltserlaubnis (dann sind sie verpflichtet) besitzen. Geduldete Geflüchtete sind derzeit nicht zugelassen.

    Schritt 2: Auf der Homepage des Bundesamts für Migration findet man unter dem folgenden Link

    http://webgis.bamf.de/BAMF/control?stepId=1181837067197

    bei Schnellsuche mit Eingabe der Postleitzahl von Korntal-Münchingen die Kursorte im Umkreis von 5 km:
    Korntal, Münchingen, Ditzingen mit den jeweiligen Veranstaltern. Wichtig ist die Wohnortnähe, weil zu den Kursgebühren auch die Fahrtkosten gezahlt werden müssen.

    Schritt 3: Am besten telefonisch Kontakt aufnehmen, Kursbeginn anfragen, Anmeldetermin vereinbaren.

    Schritt 4: Die Anmeldung mit dem Flüchtling und seinen Unterlagen, dass er Asyl angemeldet hat und entsprechende Unterhaltszahlungen erhält. Bei anerkanntem Status auch die Verpflichtung des Landratsamtes.

    Achtung: es kann vorkommen, dass die Geflüchteten unser Alphabet nicht beherrschen und zunächst einen sogenannten Alphabetisierungskurs benötigen.
    Dies wird aber anhand eines Einstufungstest durch die Sprachschule vor der Anmeldung getestet.

    Schritt 5: Der Antrag auf Zulassung zum Integrationskurs wird durch die Institution gestellt. Dieser wird von dort ans Bundesamt für Migration geschickt und dauert derzeit ca. 3 Monate. Erst nach Genehmigung kann der Flüchtling mit dem Kurs beginnen.
    Falls in der Zwischenzeit eine Anerkennung des Asylantrages eingeht, müsste auch die Genehmigung des Sprachkurses schneller gehen.

    Momentan können drei Kurse direkt in Korntal-Münchingen angeboten werden. Die Sprachschule Deutsch Richtig bietet einen Alphabetisierungskurs sowohl in Münchingen als auch in Korntal an, zudem bietet das Trainings- und Beratungszentrum metis einen Integrationskurs in Korntal an (Ansprechpartner hierfür ist jeweils Frau Porsche).

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.